SEP

Rebirthing – Integrative Atemtherapie: Die wunderbare Heilkraft des verbundenen Atems

Am 12.09.2016
Am: 12.09.2016
Dr. Angela Tichy
E-Mail: angela.tichy@rebirthing.co.at
Vortragende: Dr.in  Angela Tichy
Anmeldung: angela.tichy@rebirthing.co.at
www.rebirthing.co.at

Atem ist Leben.
Wir können tagelang ohne Nahrung und Wasser auskommen, jedoch ohne Sauerstoff nur einige wenige Minuten. Je mehr wir atmen, desto lebendiger und kraftvoller fühlen wir uns. Viele Menschen jedoch nützen nur ein Drittel ihrer Lungenkapazität. Zu wenig atmen kann auf die Dauer krank machen. Vor allem Herz-Kreislaufprobleme, Stoffwechsel- und Immunschwächeerkrankungen können die Folge sein.

Atmen ist Fühlen.
Viele Menschen atmen deshalb so wenig, weil ein enger Zusammenhang zwischen Atmen und Fühlen besteht. Je mehr wir atmen, desto mehr fühlen wir. Nicht wenige haben Angst vor ihren Gefühlen. Angst von ihnen überschwemmt zu werden, sie nicht kontrollieren zu können oder damit bei anderen Menschen anzuecken. Die Ursache dieser Angst liegt meist in der Kindheit. Viele von uns haben von den Eltern gelernt, dass der Ausdruck gewisser Gefühle wie z.B. Wut, Schmerz, Angst, aber auch mitunter zu großer Fröhlichkeit schlecht ist und wurden bestraft, wenn wir diese „unliebsamen“ Gefühle ausgedrückt haben. So haben wir gelernt, die unerwünschten Gefühle zu unterdrücken. Das tun wir, indem wir unbewusst unseren Atem reduzieren und unseren Körper verspannen. Im Laufe der Zeit verfestigt sich dann solch ein gefühlsreduzierendes Atemmuster.

Unterdrückte Gefühle können körperlich und seelisch krank machen.
Unterdrückte Gefühle verschwinden nicht. Sie stauen sich auf und bleiben in unserem System gespeichert. Mit der Zeit wird der innere Druck immer stärker. Wenn wir keine Möglichkeit finden, den ungelebten Gefühlen Raum zu geben, können sie uns, sowohl seelisch wie auch körperlich, krank machen. Chronische und psychosomatische Beschwerden können die Folge sein: Atemprobleme, Magen- und Herzbeschwerden, Erkrankungen des Immunsystems, depressive Verstimmungen, irrationale Ängste, mangelndes Selbstbewusstsein, selbstverhindernde Verhaltensweisen...

Die Integrative Atemtherapie unterstützt Heilungsprozesse aller Art.
Im Rahmen der Integrativen Atemtherapie wird die richtige Atmung (Vollatmung) erlernt. Dadurch wird das Immunsystem gestärkt und die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert. Durch die Technik des verbundenen Atems können unaufgearbeitete Gefühle und Erlebnisse auf behutsame Weise integriert werden. So kann es nach und nach zu einer Linderung, in vielen Fällen sogar zur Heilung von körperlichen und psychischen Beschwerden kommen. Je tiefer und voller wir atmen, desto gesünder können wir uns in jeder Hinsicht fühlen!