JUN

Die Beziehungsreise. Warum wir in der Beziehung streiten und warum der Verliebtheit automatisch der Machtkampf folgt

Am 29.06.2017
Am: 29.06.2017
Das Ende der Anmeldefrist wurde bereits erreicht.
€ 5,- für NHV Mitglieder, € 8,- NICHT Mitglieder
E-Mail: info@naturheilverein.at
Anmeldung nicht unbedingt erforderlich, sie würde uns aber die Planung erleichtern.
Per Fax: 01 / 5224548148
Per E-Mail: info@naturheilverein.at
Per Post: Erster Österreichischer Naturheilverein,
Esterhazygasse 30/1-2, 1060 Wien

Referentin: Ursula Scarimbolo-Savera
Kosten: € 8,- / € 5,- NHV-Mitglieder (zahlbar vor Ort),
Ort: Vortragssaal, Esterhazygasse 30/1-2, 1060 Wien

Er zieht sich zurück weil sie nörgelt und sie nörgelt weil er sich zurück zieht?! Henne oder Ei bzw. im Imago Terminologie "Machtkampf".

Wir sehen Beziehungen oft als eine Einbahnstrasse, am Anfang ist alles schön und am Ende wissen wir weder ein noch aus. Nach der Verliebtheit meinen wir manchmal, dass wir uns wohl getäuscht haben oder dass dieser Mensch, in den wir uns verliebt, so verändert hat oder dass wir schon wieder den/die falsche/n angezogen haben. Plötzlich geraten wir anhand jeder Kleinigkeit in in Streit und äusserste Verzweiflung, fühlen uns angegriffen, reagieren aber auch selber sehr schnell und empfindlich auf jedes Anzeichen von nicht wichtig, nicht wertgeschätzt, abgewertet, missverstanden, ungehört. Vieles scheint der/die andere absichtlich zu machen, um uns zu kränken. Die Nerven liegen blank und wir streiten wie die Klopapierrolle aufgehängt, der Geschirrspüler ein/ausgeräumt, über den Ordnungsgrad oder größere Themen wie Kind ja/nein. Überhaupt scheint, dass wir uns bei nichts mehr einig sind. Wie kann das sein? Am Anfang schien es doch so harmonisch, so einer Meinung, jede/r war willens entgegen zu kommen, großzügig und liebevoll zu sein und plötzlich ist Bedrohung in der Luft. Wenn wir die Bedürfnisse des anderen hören, bekommen wir Angst, dass unsere nie erfüllt werden, weil die des anderen unseren entgegen gesetzt sind.
Wenn wir Beziehungen jedoch nicht als Sackgasse, sondern als Entwicklungskreis und -reise sehen, zeigen sich Erklärungen, warum diese Phase wichtig ist und wie wir damit umgehen können, um uns in unser volles Potential zu dehnen.

Ursula Scarimbolo-Savera 0664/112 77 37  -   www.meta-morphosis.at - ursula@meta-morphosis.at
- Integrative Psychotherapie - Imago Paartherapie - Generationendialoge
- Systemische Lebens- & Sozialberatung - GeldCoaching
- Organisationsentwicklung & Unternehmensberatung für Betriebliche Gesundheitsförderung