Über 100 Jahre im Dienste der Volksgesundheit

APR

MDMA („Ecstasy“)-unterstützte Psychotherapie – Heilung in veränderten Bewusstseinszuständen

Am 19.04.2018
Am: 19.04.2018
€ 8,- / € 5,- NHV-Mitglieder (zahlbar vor Ort)
Anmeldung nicht unbedingt erforderlich, sie würde uns aber die Planung erleichtern:
Per Fax: 01 / 5224548148
Per E-Mail: info@naturheilverein.at
Per Post: Erster Österreichischer Naturheilverein,

Kosten: € 8,- / € 5,- NHV-Mitglieder (zahlbar vor Ort)
Vortragende: Dr. med. univ. Oskar Demmer

Einladung zum Vortrag

Der Vortrag soll nicht zum Konsum von Drogen aufrufen.

Die Einnahme von bewusstseinsverändernden Substanzen hat Tradition. Sie werden seit Jahrtausenden von Naturvölkern zu heiligen Zeremonien eingenommen. Für einen gewissen Zeitraum taucht der Ratsuchende in außerordentliche Bewusstseinsräume  ein und bringt von dort neue Einsichten in übergeordnete Zusammenhänge und heilbringende Antworten mit.

Nach einer langen  Zeit des Tabus und des politischen Banns findet verstärkt wissenschaftliche Forschung mit MDMA und anderen psychotropen Substanzen in den letzten 20 Jahre statt. Psycholytische Therapie, das ist Psychotherapie mit Hilfe von psychoaktiven Substanzen, zeigt den hoffnungsträchtigsten Therapieansatz bei Trauma, psychische und psychosomatischen Leiden für die Zukunft. MDMA, das ein großes innewohnendes Heilpotential in sich trägt, soll hier stellvertretend für andere psychotrope Substanzen dargestellt werden.

Die wichtigste Erkenntnis der Forschung: 83% von langjährig therapieresistenten Patienten zeigten deutliche Verbesserungen ihres Zustandsbildes nach einer MDMA-unterstützten Psychotherapie.

Die „Sakramente“ sind Helfer, Vermittler, Katalysatoren. Wie ein Mikroskop dienen sie der Sichtbarmachung. Der Weg führt in Bewusstseinszustände, die heilend sind - Schale um Schale zum innersten Kern. Widerstände werden sichtbar, das Nichtgefühlte fühlbar. Religiöse Empfindungen kann das Verhältnis zum Tode verändern. Der Mensch erkennt, woran er krankt. Er wird verstehen, was ihm (und dem Planeten) fehlt. Die Substanzen führen in Bereiche, die rational nicht verstehbar sind, weil sie mit dem verknüpft sind, was in unserer Leistungsgesellschaft viel zu sehr vernachlässigt wird: dem Sein und der Liebe.
Eine unerwünschte oder erwünschte Therapiemethode? Eine kritische Auseinandersetzung.

Ich freue mich auf Ihr Kommen!

Sekretariat: Do. 17.00 - 18.30 Uhr
Sekretariat und Vortragssaal: Esterhazygasse 30, A-1060 Wien Telefon: 0664 /372 72 66 (Mo, Mi, Do 9­-12 Uhr), Fax: 01 / 5224548148